Kann die Wahrsagerin Grace Anhand meiner Bilder die Zukunft lesen?
Beim Verfassen einer Nachricht an sie, wird der eigene Schreibprozess nebst unermüdlicher Editierung gezeigt, der schließlich in der Unfähigkeit mündet, die Nachricht samt Bildmaterial abzusenden. Auf meine Zukunft  hin werden die einbehaltenen Daten dennoch analysiert...




Liebe Grace (...)
Dass die Wahrsagerin Grace die Fähigkeit besitzt, in den Spuren von Bildern zu lesen, ist beim Entstehungsprozess der Arbeit „Konversation 2“ Hoffnung und Sorge zugleich. 
Die Abbildungen sind schon in den Anhang geladen und die Gedanken dazu im Prozess der Formulierung, doch augenblicklich werden Zweifel sichtbar. Der Akt des (Be)schreibens wird immer mehr zu einem Akt des Umformulierens und Löschens. Am Ende ist die Nachricht vollständig verworfen und wird nie abgesendet.
Dennoch wird der Entwurf auf technologischer Ebene zur Datengrundlage Algorithmischen Vorhersagen. Auch nichtabgesendete Nachrichten werden gespeichert und die verworfene Kommunikation prädiktiv analysiert. Die daraus entstehenden Feedbackschleifen sind durchaus in der Lage, aus dem Nutzerverhalten des schreibenden Subjekts, selbst erfüllende Prophezeiungen zu generieren. Und zwar auch noch nach Jahren.
Text: Lorenz Goldstein 2018

other work

Back to Top